Neue Hardware für Konferenzen – Logitech weitet sein Angebot aus
Neue Hardware für Konferenzen - Logitech weitet sein Angebot aus
Der Trend zum hybriden Arbeiten wurde bereits vor der Corona Pandemie gelegt, doch in Zeiten der Pandemie ist dieser Trend immer stärker geworden. Dies haben auch die verschiedenen Hersteller bemerkt und in der Produktentwicklung reagiert. So stellt der Hersteller Logitech drei neue Konferenzsysteme vor, welche sich einfach in die verschiedenen Setups integrieren lassen. Mit den Systemen Rally Bar, Rally Bar Mini und Logitech RoomMate können Anwender nun auf modernste Lösungen zurückgreifen.
Dank Homeoffice werden integrative Systeme für Konferenzen immer wichtiger
Hybride Konferenzen werden in Zukunft wohl zum Standard werden. Das bedeutet, dass einzelne Mitarbeiter einfach digital zugeschaltet werden. Hierfür wird meistens an einer Wand eines Konferenzraums ein großer Bildschirm platziert und mit dem entsprechenden Konferenzsystem verbunden. Dank Rally Bar, Rally Bar Mini und Logitech RoomMate können Lösungen für unterschiedliche Raumgrößen und für unterschiedliche Anforderungen eingesetzt werden. Die Systeme von Logitech bieten neben hochwertigen Kameras auch gute Mikrofone und Lautsprecher, sodass es technisch deutlich einfacher wird.
Technisch ausgereift und einfach zu implementieren
Die als erstes erscheinende Rally Bar überzeugt vor allem durch ihre technische Ausstattung. So bietet das System zwei Kameras, welche mittels KI gesteuert werden. Die Weitwinkelkamera soll Personen im Raum automatisch erkennen und erfassen und damit dann den Zoom und die Ausrichtung der zweiten Kamera steuern. Somit ist eine manuelle Fokussierung nicht mehr notwendig. Zudem erkennen beide Kameras automatisch, wenn weitere Personen den Raum betreten und passen sich an. Dank einer nativen 4K-Auflösung und drei optischen und fünf digitalen Zoomstufen lassen sich alle Details optimal erfassen.
Mit späterem Erscheinungsdatum sind zudem noch die Rally Bar Mini und RoomMate als Steuerungsgerät angekündigt. Die Rally Bar Mini soll mit geringerer Ausstattung und kleinerer Größe vor allem für kleinere Konferenzräume geeignet sein. RoomMate hingegen ist ein Steuergerät, mit welchem sich in großen Konferenzräumen die verschiedenen Lösungen von Logitech miteinander vereinen und harmonisieren lassen. Zur Kompatibilität der Geräte hat sich Logitech bereits ebenfalls geäußert. So sollen die Geräte unter anderem mit RingCentral, GoTo und Pexip kompatibel sein. Auch die Preisgestaltung ist für diese technische Ausstattung mehr als fair. Das Steuergerät RoomMate soll ab 1.000 Euro erhältlich sein, die Rally Bar Mini ab 3.000 Euro und die große Rally Bar ab 4.000 Euro. Sinnvolle Investitionen in die Zukunft sind diese Geräte in jedem Fall.
Die Zukunft von Besprechungen - mehr Digitalisierung, mehr Flexibilität
Die neuen Systeme von Logitech zeigen bereits sehr gut, wie sich die Arbeit in vielen deutschen Unternehmen in den nächsten Jahren verändern wird. Denn die Präsenz am Arbeitsplatz wird nicht nur dank Corona, sondern auch dank der immer stärkeren Digitalisierung deutlich geringer ausfallen. Dennoch sind Besprechungen miteinander wichtig. Hier können die neuen Systeme von Logitech viel einfacher dafür sorgen, externe Mitarbeiter oder Mitarbeiter im Außendienst oder Homeoffice in Präsenzbesprechungen einfach einzubinden. Da sich die Systeme flexibel in die verschiedenen Konferenzräume integrieren lassen, hält sich der technische Aufwand deutlich in Grenzen. Einmal installiert und in die entsprechende Konferenz-Software eingebunden, bieten diese Lösungen einen optimalen Ansatz für moderne Kommunikationsstandards.
Quelle: ©Looker_Studio/ Adobe Stock
Read More