Starlink Internet – deutliche Preisreduzierung für Privatkunden und Unternehmen
Das per Satelliten ausgestrahlte Internet von SpaceX wird günstiger. Nicht nur die monatlichen Kosten sinken um rund ein Fünftel in Deutschland, auch die Anschaffung der notwendigen Antenne wird günstiger. Damit möchte der Konzern auf die veränderten Lebensumstände reagieren und den eigenen Kunden entgegenkommen. Aktuell scheint es nicht so, als würde mit dieser Preissenkung eine Verringerung der Leistungen gekoppelt.
Preissenkung ohne große Ankündigung
Die Preissenkungen von SpaceX wurden bisher ohne großes Brimborium angekündigt. Ungewöhnlich für ein Unternehmen von Elon Musk, aber dennoch für die Verbraucher erfreulich. In Deutschland sinken die laufenden monatlichen Kosten um 19 Euro pro Monat. Statt wie bisher 99 Euro pro Monat zu bezahlen, müssen deutsche Kunden ab dem 24. August nur noch 80 Euro pro Monat zahlen. Diese Änderung betrifft zudem nicht nur Neukunden, sondern auch die Bestandskunden und werden automatisch geändert. Diese Änderungen betreffen nicht nur den deutschen Markt. Denn SpaceX vergünstigt das Satelliteninternet in allen Teilen der Welt deutlich. In Polen beispielsweise verringert sich der Betrag um annähernd 50 Prozent. Laut SpaceX möchte man mit der Preisänderung die Kaufkraftparität der KundInnen widerspiegeln und somit dazu beitragen, dass die Kunden dem Unternehmen erhalten bleiben.
Auch die Anschaffungskosten für die Hardware werden verringert. Kostete die Antenne zur Einführung von Starlink noch 499 Euro, soll diese aktuell nur noch 460 Euro kosten. Auch hier kann die Reduktion der Preise dazu führen, dass sich mehr Menschen für das Starlink-Modell entscheiden und somit die Nutzerzahlen bei SpaceX nochmals deutlich ansteigen.
Keine Einschränkung der Bandbreite angekündigt
Viele Menschen erwarten bei einer Reduzierung von Preisen und Kosten immer auch eine Verringerung der Leistungen und der Leistungsbandbreite. Allerdings scheint dies in diesem Fall nicht zu passieren. Zumindest gibt es noch keine Ankündigung von Seiten des Anbieters, dass die Bandbreite der einzelnen Nutzer gedrosselt werden sollte. Dies ist wichtig, da die Bandbreite für viele Nutzer ein wichtiges Argument für Starlink ist. Denn selbst ohne Starlink Premium können normale Nutzer auf eine Bandbreite von 75 bis 150 Mbit/s zurückgreifen, was für Unternehmen und auch für Privatnutzer mehr als ausreichend ist. Daher bleibt es in jedem Fall zu beobachten, ob sich die Leistung im Laufe der Zeit verändert und das Unternehmen somit ohne Ankündigung die Leistung drosselt. Dies könnte unter anderem dazu führen, dass mehr Kunden zu Starlink Premium wechseln, um die gewünschte Bandbreite zu erreichen. Das wird allerdings die Zeit zeigen.
Viele Unternehmensstandorte profitieren von der günstigeren Lösung
Vor allem an Standorten in Deutschland, an denen der Netzausbau bisher kaum oder nur schleppend vorankommt, ist Starlink eine sehr gute Wahl. Denn die wirklich gute Datenbandbreite und die sehr gute Verfügbarkeit machen es kleine und auch größeren Unternehmen möglich, die lokalen Standortvorteile zu nutzen und zugleich mit guten Datenraten auf das Internet zuzugreifen. Die Hürden werden mit den geringeren Investitionskosten und den geringeren laufenden Kosten auch für kleine Selbständige somit deutlich geringer. Insgesamt bietet sich die Lösung aufgrund der guten Anbindung für viele Bereiche und für viele Branchen geradezu an.
Quelle: Mike Mareen © / Adobe Stock